GESCHICHTEN, DIE DAS LEBEN SCHREIBT

Drei Neuerscheinungen, die inspirieren und motivieren
Sport kann mehr sein als sich körperlich fit zu halten. Er kann das eigene Leben verändern, Sichtweisen schärfen oder einen Perspektivwechsel auslösen

SACHBUCH

LEBENSLÄUFERINNEN

GESCHICHTEN, DIE DAS LEBEN SCHREIBT Image 2
Warum laufen Frauen, die laufen, ein Leben lang? Diese Frage beantwortet die US-amerikanische Sportikone Katherine Switzer im Geleitwort damit, dass Frauen sich durch den Prozess des Laufens verändern. „Es passiert, weil es Magie ist“, schreibt die 72-Jährige, die Sportgeschichte schrieb, als sie 1967 als erste Frau den Boston-Marathon lief.

Dieses lesenswerte Buch vereint die Erzählungen von zwei Dutzend prominenten und weniger prominente Läuferinnen, die beispielhaft für die Vielfalt weiblichen Laufens und dessen Faszination stehen. Die Beiträge geben auf unterschiedliche Weise einen Einblick in die Biografien von Frauen, die für sich erkannt haben, dass Laufen mehr ist, als sich körperlich fit zu halten. Lebensklug!
                      
RUNNING FOREVER
Wie Frauen zu lebenslangen Läuferinnen werden
Beate Kommritz-Schüler / Bettina Richter / Raphael Richter & Wolfgang W. Schüler (Hrsg.), Arete Verlag 2021, Paperback, 190 Seiten, 18 Euro

AUTOBIOGRAFIE

KÄMPFERINNENHERZ

GESCHICHTEN, DIE DAS LEBEN SCHREIBT Image 3
Sie zählt zu den erfolgreichsten Bahnradfahrerinnen der Welt. Kristina Vogel holte zwei Mal Olympia-Gold in London und Rio sowie elf WM-Titel – bis sie im Juni 2018 einen schweren Trainingsunfall erlitt und seitdem von der Brust abwärts querschnittsgelähmt ist. Der Schicksalsschlag der damals 27-jährigen Leistungssportlerin machte Schlagzeilen, die Betroffenheit war groß.

Nun hat Kristina Vogel ein beeindruckendes Buch vorgelegt, in dem sie ihren Kampf zurück ins Leben beschreibt und zeigt, dass das Leben auch im Sitzen weitergeht. Ein Buch über eine emanzipierte junge Frau, die gelernt hat, Hilfe anzunehmen und positiv in die Zukunft zu blicken. Sie arbeitet weiterhin als Trainerin der Bundespolizei-Radsportler und sitzt ehrenamtlich im Stadtrat von Erfurt, um sich für mehr Inklusion einzusetzen. Ein Buch, das Mut macht.
                   
IMMER NOCH ICH.
NUR ANDERS
Mein Leben für den Radsport
Kristina Vogel, Piper Verlag 2021, Hardcover, 272 Seiten, 20 Euro

SACHBUCH

SPÄTE FASZINATION

GESCHICHTEN, DIE DAS LEBEN SCHREIBT Image 4
Alles begann mit einem kaputten Schuhschrank. Um ihn zu reparieren, musste Carsten Polzin zunächst alles ausräumen. Zwischen Winterstiefeln und Flip-Flops entdeckte er seine alten Hallenturnschuhe von Nike, die er ein Jahrzehnt vergessen hatte. Spontan traf der studierte Rechtswissenschaftler eine Entscheidung, er zog sie an und joggte die ersten drei Kilometer durch den Park. Damals interessierte sich der Verlagslektor eigentlich überhaupt nicht für Sport.

Heute sucht der Mittvierziger extreme Herausforderungen: Er läuft von München nonstop auf die Zugspitze, stapft allein bis zum Nordkap oder rennt 24 Stunden lang rund um den Olympiapark. Mit etwas Selbstironie erzählt Polzin von seinem unverhofften Sportlerleben und motiviert damit Anfänger und Erfahrene gleichermaßen, sich Ziele zu setzen – und seien sie noch so verrückt.
                      
LAUFRAUSCH
Wie ein Paar Laufschuhe unverhofft mein Leben auf den Kopf stellte
Carsten Polzin, Piper Verlag 2021, Hardcover, 288 Seiten, 20 Euro
TEXTE Heike Gläser
Smart Magazine
Alle Ausgaben Urban Sports digital zum Nachlesen:
smartmagazines. tagesspiegel.de

Copyright © Der Tagesspiegel Impressum

Datenschutz