Vorfreude auf den Sportsommer

Wann zieht wieder Normalität in unser Sportlerdasein ein? Sicher ist: Es dauert!
Generali Berliner Halbmarathon
Die BR Volleys sind gerade zum fünften Mal in Folge Deutscher Meister geworden. Eine tolle Leistung! Zuschauer in der Halle: 0.

Nun hoffen wir alle auf den Frühsommer. Bis dahin halten wir uns zumindest fit. Unser Verlagsmagazin gibt Tipps, wo und wie das in Berlin möglich ist. Viel Vergnügen!

Ihre Verlagsredaktion des Tagesspiegels
Angezählt
Um
40 %
ist die Zahl an Tagesausflügen rund um Berlin im vergangenen Jahr gestiegen. Corona ist schuld.
Vorfreude auf den Sportsommer Image 2
Fußball
ist nach wie vor in Berlin die beliebteste Sportart gefolgt von Turnsport, Schwimmen und Radfahren
Mehr als
4,8 %
ihrer Mitglieder haben die Sportvereine in Berlin im Coronajahr 2020 verloren.
Die meisten sind wegen der Pandemie ausgetreten, vor allem bei Sportarten, die im Innenbereich stattfinden.
„Das Laufen hat mich
gerettet“
Hera Lind, Schriftstellerin

Ahhh …

Der Landessportbund Berlin bietet allen Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, Corona-Selbsttests direkt über den LSB kostenfrei zu beziehen. Weitere Informationen findet man auf der Homepage des LSB unter lsb-berlin.net.
Vorfreude auf den Sportsommer Image 3
„Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen“
Dirk Nowitzki,
Ex-Basketball-Profi
Weiß sich gut in Szene zu setzen: Leichtathletin Alica Schmidt liebt den Laufsport, die große Bühne Tartanbahn und Instagram
Weiß sich gut in Szene zu setzen: Leichtathletin Alica Schmidt liebt den Laufsport, die große Bühne Tartanbahn und Instagram

Großes Ziel ist die Stadionrunde in Tokio

Ihre Vorfreude auf Tokio ist riesengroß. Und Alica Schmidt geht wie viele Athletinnen davon aus, dass die Olympischen Spiele in Japan Ende Juli trotz der Pandemie auch stattfinden. „Anders kann ich an das Thema bei den intensiven Belastungen auch nicht herangehen“, sagt die 22-jährige Leichtathletin. Die 400 Meter sind ihre Paradedisziplin. Gute Chancen rechnet sich die gebürtige Wormserin, die mittlerweile in Potsdam wohnt und für den SCC Berlin läuft, auf einen Startplatz in der Staffel aus. Qualifizieren kann sie sich bei der Staffelweltmeisterschaft in Polen Anfang Mai. Ihre 400-Meter-Bestzeit aus dem vergangenen Jahr (52:21, vierter Platz bei den Deutschen Meisterschaften) möchte sie stetig verbessern. „Ich bin gut drauf und optimistisch.“ Das bekam kürzlich auch BVB-Fußballer Mats Hummels zu spüren, der bei der Stadionrunde in einem kleinen Showwettkampf keine Chance hatte. Verfolgt übrigens von vielen Schmidt-Fans auf Instagram, wo sie ihr Publikum gerne am Läuferleben teilhaben lässt. Ihr Liebling an den Füßen beim Ausdauertraining ist übrigens der Laufschuh PUMA Velocity Nitro. Kein Wunder, denn beim großen deutschen Ausrüster PUMA, vertreten in 120 Ländern, ist die Spitzensportlerin auch unter Vertrag.
Mark Brandenburg
Vorfreude auf den Sportsommer Image 4


Abgefahren

Die Temperaturen werden frühlingshaft. Zeit, sich aufs Rad zu schwingen und in die Pedale zu treten. Wer Anregungen sucht, dem sei das neue Magazin „Radfahren“ empfohlen. Es enthält ausgewählte Touren in und um Berlin, ob durch Pücklers Landschaftsparks in der Lausitz, rund um die schönsten Seen in Berlin und der Mark oder durch den Nationalpark Unteres Odertal. Außerdem kann man nachlesen, was hinter dem Gravelbike-Trend steckt, warum das Radbusiness in Berlin floriert und welche neuen Ziele sich Ex-Radrennprofi Jens Voigt setzt.
TAGESSPIEGEL UNTERWEGS „RADFAHREN“
Das Magazin für Fahrradkultur und Ausflüge

124 Seiten, 9,80 Euro, ab sofort am Kiosk oder online im shop.tagesspiegel.de zu bestellen
Smart Magazine
Alle Ausgaben Urban Sports digital zum Nachlesen:
smartmagazines. tagesspiegel.de
FOTOS PUMA, Alica Schmidt, Malte Jäger

Copyright © Der Tagesspiegel Impressum

Datenschutz